HOME Art Studio Angelika Kahl
STARTSEITE Kunstatelier Angelika Kahl
VITA - Angelika Kahl VITA - Angelika Kahl
ART STUDIO and INSPIRATION
ATELIER und INSPIRATION
GALLERY - Oil pantings, landscape painting
BILDERGALERIE - Ölbilder, Lanschaftsmalerei
ART AND SOUND
KUNST UND KLANG


Portrait

Angelika Kahl

malt “Bilder einer Ausstellung”

Am 4. Oktober gibt es ein besonderes Konzert in der Kirche: “Bilder einer Aus- stellung” von Modest Mussorgsky. Rüdiger Funk musiziert mit Marimba, Vibraphon und Glockenspiel, Petra Müller spielt Orgel. Modest Mussorgsky (1839 - 1881) hatte sich zu diesem Musikstück 1874 von zehn Bildern seines im Vorjahr verstorbenen Freundes, des Malers und Architekten Vik- tor Hartmann, inspirieren lassen. Es ent- stand in nur drei Wochen ein Klavierzyklus, der später von mehreren Komponisten für Orchester bearbeitet wurde. Mussorgsky  hat aus den Bildern den Charakter der einzelnen Stücke abgeleitet und sie mit  einem gesonderten Thema und seinen Vari- ationen, der Promenade, miteinander ver- bunden.

Für die Aufführung in der Johannes-

Kirche malt die Rissener Künstlerin Angeli- ka Kahl neue Bilder mit Motiven aus unse- rer Umgebung. “Ich habe die Musik immer und immer wieder auf mich wirken lassen und habe versucht, einen inneren Zusam- menhang zwischen den einzelnen Motiven herzustellen. Entstanden sind Rissener Bil- der, die durch Vergangenes und Gegenwär- tiges führen und verschiedene Impressionen unseres Schönen Stadtteils zeigen. Die “Promenade” am Elbufer lässt in der   Ferne

bereits den Hamburger Hafen erahnen, doch erst am Schluss der Musik zeigt das “Tor zur Welt” seinen Kraftvollen Höhe- punkt.”

Die Stationen dieses Spaziergangs spie-

geln die Stimmungen der Musik. “Man kann die Bilder auch anders verstehen... als unterschiedliche Aspekte des eigenen Le- bensweges, als Sinnbild für Licht und Schat- ten, Dunkelheit und Helligkeit, als Bild für Kreativität, Inspiration und Lebensfreude. Lassen sie sich einladen beim Hören der Musik und dem Betrachten der Bilder Ihren eigenen Assoziationen zu folgen.”

Jürgen Dierks / Angelika Kahl

Gemeindebrief der Johannes-Kirche Hamburg-Rissen

3

PLAKATGESTALTUNG
POSTER DISIGN
PUBLIKATIONEN
PUBLIKATIONS
KUNSTKALENDER
ART CALENDAE

Diese Site zieht um. Sie finden mich jetzt unter  www.angelikakahl.com

WWW.ANGELIKAKAHL.COM
IMPRESSUM und KONTACT
LINKS